Der gläserne Mensch

Wir nutzen die digitale Welt. Täglich. Wie z.B. gerade hier bei Facebook. Und das ist gut so und eigentlich ja auch recht nützlich!

Aber wem nutzt unsere Aktivität in der digitalen Welt sonst noch oder wer benutzt uns wofür?

Überall werden mittlerweile unsere Daten gesammelt. Bei jedem Telefonat. Beim Surfen im Internet. Bei jedem bargeldlosen Bezahlvorgang. Beim Verwenden von Treuekarten wie Payback. Sogar unsere Handys zeichnen unbemerkt ein Bewegungsprofil von uns auf.

Diese Daten werden natürlich gesammelt, um sie weiterzuverwenden und weiterzuverkaufen. Im ungefährlichsten Fall, um uns gezielt Werbung zukommen zu lassen.

Uns interessiert die Frage: Wie können wir steuern, wo wir Spuren hinterlassen? Denn durch Nichtstun können die Datensammler daraus beinahe unseren gesamten Tagesablauf rekonstruieren und jeden Schritt, den wir in der digitalen Welt machen, speichern.

Der Titel des Artikels, den wir im Magazin Focus entdeckt haben, beschreibt die Situation sehr gut: „Der gläserne Mensch!“

In diesem Artikel werden einige „Daten-Unverschämtheiten“ aufgedeckt und erklärt und Tipps gegeben, wie man sich davor schützen kann.



http://www.focus.de/digital/internet/tid-32440/angriff-aufs-private-der-glaeserne-mensch_aid_1036529.html


Aktuelles bei TROLL
Der Herbst kündigt sich an...
...und hat auch seine schönen Seiten:

Kuerbis  Herbst 
Auch bei uns in der Backstube zieht der Herbst ein. In Kürze liegt in unseren Läden der goldene, fluffige Kürbisstuten- ein Genuss!

Kuerbisstuten
Und ab dem 1. Oktober endlich wieder unser heißersehntes Früchtebrot!

Fruechtebrot

Der Pflaumenkuchen und unser Zwiebelkuchen...
...bleibt Ihnen noch eine Zeit erhalten! 

Pflaumenkuchen Pflaume im Ruehrteig
Pflaumenkuchen, wahlweise klassisch oder Pflaume Walnuss im veganen Rührteig. Mmmmmhhh!

Zwiebelkuchen
Unser saftiger Zwiebelkuchen zu einem Gläschen Apfelsaft oder Wein! So kann man den Alltag ausklingen lassen!!!