Waldstaudenroggen


Auf der Internetseite der Strobl Naturmühle haben wir einen interessanten Steckbrief über eine weitere alte Getreidesorte - den Waldstaudenroggen - entdeckt.

Bilder: http://www.mischfruchtanbau.com/themen/alte-sorten/waldstaudenkorn.html


Herkunft:
Waldstaudenroggen oder Johannisroggen ist eine alte Roggensorte und wird auch oft "Urroggen" genannt. "Johannis-Roggen" heißt er übrigens wegen der traditionell frühen Aussaat zu Johannis (24. Juni). Im Herbst und im folgenden Frühjahr kann er insgesamt noch etwa 3 mal gemäht werden, ehe er schließlich geerntet wird. Der Ertrag der Sorte liegt um mehr als 50 Prozent unter dem Ertrag des gewöhlichen Roggen, weshalb die Sorte bereits fast völlig in Vergessenheit geraten war.

Aussehen:
Deutlich kleiner als das gewöhnliche Roggen-Korn, ansonsten sehr ähnlich

Geschmack:
Süßlich

Verwendung:
Waldstaudenroggen wird vor allem zu Schroten oder Vollmehlen verarbeitet. Er wird als Zusatz für Roggenbrote verwendet, um deren Ballaststoffgehalt zu erhöhen und sie durch ihren aromatischen Geschmack zu verbessern.

Inhaltsstoffe:
Im Vergleich zu Roggen besitzt das Waldstaudenroggen-Korn einen um etwa 50 Prozent höheren Ballaststoffgehalt. Ansonsten sind die beiden Sorten in ihren Inhaltsstoffen (Vitamine, Eiweiße etc.) sehr ähnlich.

Produkte:
Die Strobl Naturmühle hat sowohl konventionelle als auch biologische Produkte im Angebot, und selbst von den gereinigten Körnern, dem Schrot und dem Vollmehl aus Waldstaudenroggen können wir sowohl die konventionelle wie auch die biologische Variante offerieren.


http://www.strobl-naturmuehle.com/german/bio/wald.htm


Aktuelles bei TROLL
Powerbrot für Sportler
...und Menschen, die gesund Energie tanken wollen.
Sportlerbrot  Sportlerbrot 2
SportlerBrotHafer! Wer aber ein "Brot" erwartet, findet es nur optisch. Das macht es aus: wenig Kohlenhydrate, kein Gluten, kein Lockerungsmittel, leicht verdaulich, bringt Energie für zwischendurch oder für nach dem Sport, kann auch ohne alles genossen werden.Lassen Sie sich überraschen !!!!
Dieses "Brot" gibt es nur auf Vorbestellung mittwochs am Freitag!
Übrigens, die Tester aus dem Fitnessbereich sind begeistert:
Etwas Süßes braucht der Mensch...
NEU IN UNSEREM SORTIMENT SÜSSES:
SchokiZimtErdbeer
Mandel- Schoki, Schokinis weiss, ErbeerRhabarberPlunder

Fruestueckscroissants
und unser FrühstücksCroissant: ein weisses Croissant gefüllt mit Erdbeer- oder Aprikosenmarmelade

Noch ohne Bild, aber umso leckerer: ButterBrioche, sehr fein im Geschmack, mindestens 15 h gereift, perfekt geeignet für den Start in den Morgen.

Rhabarber
Und weiterhin: Unser saftiger
Rhabarber/Nuss/Kuchen
.

Wenn süß, dann bekömmlich!

Übrigens: Unsere Dinkel-Torteletts im 4er-Pack eignen sich perfekt zum Belegen mit Erdbeeren. [mehr]
Darf es von jedem etwas sein?

Anschnittbrote
Unsere Anschnittbrote versprechen Vielseitigkeit und die Möglichkeit, sich durch alle Geschmacksrichtungen durchzuschmecken.

Ayinger, Bauernbrot, Dinkel Roggen, Dinkel Vielkorn, Gewürzlaib, KaffeeStuten, KamutKartoffel, Kornkraft,Landbrot, Nussbrot, Osnabrücker,  OlivenRosenheimer,  Rosenheimer, Walnuss, WerdenerSchwarzbrot, WerdenerSchwarzbrot mit Rosinen, Wochenendstuten

Der Kampf um unsere LEBENSmittel geht weiter!
WirHabenEsSatt
Das Getreide unserer Backwaren stammt von Demeter- und Bioland- Bauern unserer Region. Unsere Eier vom Mittelhammershof ( Bio- Bauer Maas) in Fischlaken. Alle übrigen Zutaten aus mittelständischen bäuerlichen biosiegel - zertifizierten Betrieben oder von kleinen Lebensmittel verarbeitenden ökologischen Produzenten.

Wir meinen: DAS SOLL SO BLEIBEN!! [mehr]