Bauernbrot backen im Schwarzwald

Seit mittlerweile 15 Jahren machen wir jedes Jahr im Sommer Urlaub auf einem Bauernhof im Schwarzwald. Dieser Hof liegt im Ortenaukreis auf einem Berg mitten in einem grünen Tal. Urlauber können den ganz normalen Bauernalltag miterleben. Im Stall gibt es Kühe, Schweine und Hühner und auf den Feldern und im Garten wird vieles selbst angebaut.

Gerade für uns Kinder war dies damals ein Urlaubsparadies, denn wir durften den Bauern immer wenn wir Lust hatten bei seiner Arbeit begleiten, mit auf dem Trecker fahren und z.B. beim Heu machen oder Milchkanister wegbringen mithelfen.

Das galt auch für das Brotbacken in der eigenen kleinen Backstube im Bauernhaus. Einmal im Monat war es die Aufgabe der Oma der Bauernfamilie, traditionelles Bauernbrot, das für den eigenen Verzehr und zum Verkauf an die Urlaubsgäste verwendet wurde, zu backen. Und dabei haben wir Kinder natürlich immer gerne geholfen. Zutaten wurden zusammen gesucht und die richtige Menge abgewogen. Der Teig wurde kräftig geknetet und schließlich viele Brotlaibe geformt. Jeder von uns Kindern durfte ein Brot in einer beliebigen Form für sich selber formen. Und dann kam alles in den alten Holzofen. Auf dem ganzen Hof roch es mit der Zeit nach frischem Brot, aber bis wir es aus dem Ofen holen konnten und es dann abgekühlt war, mussten wir warten. Ganz schön lange wie wir fanden.

Normalerweise waren wir zwei nicht so richtige Brot-Fans. Vor allem nicht im Urlaub, aber gegen unser selbst gebackenes Brot tauschten wir gerne unsere Frühstücksbrötchen ein!

Judith und Katja W. aus Essen
Aktuelles bei TROLL
Powerbrot für Sportler
...und Menschen, die gesund Energie tanken wollen.
Sportlerbrot  Sportlerbrot 2
SportlerBrotHafer! Wer aber ein "Brot" erwartet, findet es nur optisch. Das macht es aus: wenig Kohlenhydrate, kein Gluten, kein Lockerungsmittel, leicht verdaulich, bringt Energie für zwischendurch oder für nach dem Sport, kann auch ohne alles genossen werden.Lassen Sie sich überraschen !!!!
Dieses "Brot" gibt es nur auf Vorbestellung mittwochs am Freitag!
Übrigens, die Tester aus dem Fitnessbereich sind begeistert:
Etwas Süßes braucht der Mensch...
NEU IN UNSEREM SORTIMENT SÜSSES:
SchokiZimtErdbeer
Mandel- Schoki, Schokinis weiss, ErbeerRhabarberPlunder

Fruestueckscroissants
und unser FrühstücksCroissant: ein weisses Croissant gefüllt mit Erdbeer- oder Aprikosenmarmelade

Noch ohne Bild, aber umso leckerer: ButterBrioche, sehr fein im Geschmack, mindestens 15 h gereift, perfekt geeignet für den Start in den Morgen.

Rhabarber
Und weiterhin: Unser saftiger
Rhabarber/Nuss/Kuchen
.

Wenn süß, dann bekömmlich!

Übrigens: Unsere Dinkel-Torteletts im 4er-Pack eignen sich perfekt zum Belegen mit Erdbeeren. [mehr]
Darf es von jedem etwas sein?

Anschnittbrote
Unsere Anschnittbrote versprechen Vielseitigkeit und die Möglichkeit, sich durch alle Geschmacksrichtungen durchzuschmecken.

Ayinger, Bauernbrot, Dinkel Roggen, Dinkel Vielkorn, Gewürzlaib, KaffeeStuten, KamutKartoffel, Kornkraft,Landbrot, Nussbrot, Osnabrücker,  OlivenRosenheimer,  Rosenheimer, Walnuss, WerdenerSchwarzbrot, WerdenerSchwarzbrot mit Rosinen, Wochenendstuten

Der Kampf um unsere LEBENSmittel geht weiter!
WirHabenEsSatt
Das Getreide unserer Backwaren stammt von Demeter- und Bioland- Bauern unserer Region. Unsere Eier vom Mittelhammershof ( Bio- Bauer Maas) in Fischlaken. Alle übrigen Zutaten aus mittelständischen bäuerlichen biosiegel - zertifizierten Betrieben oder von kleinen Lebensmittel verarbeitenden ökologischen Produzenten.

Wir meinen: DAS SOLL SO BLEIBEN!! [mehr]